Am Sonntag, dem 3. April 2022 wurden wir von einem aufmerksamen Schwoicher Ehepaar auf einen Entstehungsbrand in einem Waldgebiet aufmerksam gemacht.
Mit 2 Mann rückten wir zur Erkundung der Lage mit Schanzwerkzeug und Löschrucksäcken in das Waldgebiet aus. Es war zu erkennen, dass an dieser Stelle ein Lagerfeuer gemacht worden ist. Man konnte auch sehen, dass versucht wurde das Feuer nachher mit Erde zu bedecken.
Oberflächlich war nur ein kleiner Teil des Feuers und die Rauchentwicklung zu erkennen, in tieferen Lagen hatte sich das Feuer schon etwas ausgebreitet
Da momentan wegen der noch immer extrem trockenen Böden und der geringen Niederschlagsmengen nur oberflächlich eine leicht feuchte Schicht besteht, konnte sich der Brand im Boden leicht ausbreiten. Der Bereich wurde mit den Löschrucksäcken durchfeuchtet, etwas umgegraben und zur Vorsicht abschließend noch unter Zuhilfenahme eines Traktors und eines Wasserfasses das Erdreich durchfeuchtet und abgelöscht.
Gott sei Dank war das Ehepaar so Aufmerksam und hat den Brand in der Entstehung bemerkt und gemeldet.
So konnte schlimmeres verhindert werden.
Bitte aufgrund der noch immer Vorherrschenden Trockenheit keine Lagerfeuer machen und es ist auch immer noch möglich durch unachtsam weggeworfene Zigaretten einen Brand zu entfachen
- Sachspenden für die Ukraine
- Jahreshauptversammlung